Erste Schritte in Farb Infrarot…

Posted by on Nov 16, 2012 in Foto

Schon seltsam, da kauft man sich einen Film, der speziell für das Militär entwickelt wurde, und was passiert? Man sieht die Welt plötzlich rosa-rot. Das aber aus guten Grund. So wurden früher von Höhenaufklärern getarnte Camps aufgespürt, da grüne Farbe weiter grün blieb, natürliches Grün jedoch rosa-rot wurde. Wie dem auch sei, der Kodak EIR Aerochrome hat seinen Weg in die zivile Fotografie gefunden. Aber auch diese Zeiten sind vorbei. Der Film wurde eingestellt, Kodak kämpft ebenfalls ums Überleben und die letzten Reste dieses Films wurden handkonfektioniert im Mittelformat unter das Volk gebracht. So habe ich mir auch ein paar Rollen davon sichern können. Weil ich sparsam dmit umgehen muss, habe ich erst einmal eine Rolle zum Test benutzt und die Ergebnisse sind schon interessant. Die ersten Filme wurden mit einem Gelbfilter geschossen, die letzten mit einem Orange Filter. Der gefällt mir persönlich etwas besser. Leider scheint bei der Verarbeitung, oder bei meiner Lagerung, zwei Streifen über den ganzen Film zu ziehen. Ich vermute, es handelt sich um eine IR  Diode in der Maschine, die den E6 Prozess gemacht hat… Das Zeug ist einfach sehr empfindlich….